Impressum     Kontakt     Rechtshinweis                       

OGST-Portrait Organisation
Information Kalender
Archiv Links & Partner
 

   
    Weitere Informationsseiten:

 Offiziersgesellschaft Österreich
 

OGST-Zeitschrift 
 

 Bundesheer.at

Grazer Wechselseitige Versicherung 
 


Unteroffiziersgesellschaft Steiermark

Jägerbataillon Steiermark Infoseite
 

ÖBH bei Wikipedia
 

 

Kreidfeuer 2014
BWÜ des Jägerbataillons Steiermark


Vom 24. bis einschließlich 29. März 2014 fand die Beorderte Waffenübung des Jägerbataillons Steiermark mit dem Titel „Kreidfeuer 2014“ statt. Knapp 700 Soldaten rückten montags am Mobilmachungs-Sammelort St. Michael zu ihren Kompanien ein und verlegten in weiterer Folge in verschiedene Verfügungsräume in der Steiermark.

Fehring, St. Michael, der Truppenübungsplatz Seetaleralpe, Strass und Graz waren die Einsatzräume der drei Jägerkompanien, der Stabskompanie sowie des Bataillonskommandos. Die einwöchige Übung stand ganz in Zeichen des Objektschutzes und des Häuserkampfes. Zusätzliche Ausbildungsorte waren die Häuserkampfanlage am Garnisonsübungsplatz Pöls, der Fliegerhorst Nittner (Graz-Thalerhof) und ein reales Schutzobjekt der Priorität 1 im Süden von Graz.

Besonderes Augenmerk lag bei der Ausbildung auf dem Kampf im urbanen Umfeld, dem Schutz kritischer Infrastruktur und der Bedeckung von Konvois. Zudem konnten im scharfen Schuss Einheiten mit Granatwerfern, Panzerabwehrrohren und Scharfschützen auf der Seetaleralpe ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Hoher militärischer Besuch hatte sich für die steirischen Soldaten des Jägerbataillons ebenfalls angekündigt. So inspizierte am Dienstag der Kommandant der Streitkräfte Generalleutnant Mag. Franz Reißner die Truppe. Tags darauf folgte ihm der Generalstabschef des Österreichischen Bundesheeres General Mag. Othmar Commenda. Auch Bundesminister Mag. Gerald Klug informierte sich persönlich vor Ort, um ein überzeugendes Bild von der Lage und den Leistungen seiner Milizsoldaten zu erhalten.

Fotos: Referat ÖA&Komm JgB ST

 

 

 

 

 

 

Internet Links:

 

 

 

http://www.ogst.at  |  Offiziersgesellschaft Steiermark  |  Straßganger Straße 360  |  A-8054 Graz  |  E-Mail: info@ogst.at  |  © 2003 - 2014 by OGST Medienreferat  |  Impressum